Tiefe Venenthrombose und Hormone …

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Tiefe Venenthrombose und Verwendung von Hormonen

Tiefe Venenthrombose Fakten auf einen Blick

  • In den Vereinigten Staaten allein, tiefe Venenthrombose (DVT), die für Hunderttausende von Krankenhauseinweisungen und Zehntausende von Todesfällen pro Jahr.
  • DVT kann durch Hormontherapie in transgender Personen verursacht werden, vor allem diejenigen, die oral Ethinylestradiol nehmen.
  • Wichtige Risikofaktoren sind Rauchen, erhöhte Alter, eine sitzende Lebensweise und eine genetische Neigung zu hohen Niveaus von Gerinnungsfaktoren.
  • Die Symptome der DVT gehören Beinschmerzen, Schwellungen, eine ungewöhnliche warmen Bereich, Atemnot, Schmerzen in der Brust, und die Symptome eines Schlaganfalls.
  • DVT kann nicht selbst behandelt werden! Suchen Sie einen Arzt sofort, wenn Sie vermuten, dass Sie DVT haben!
  • Insgesamt Östradiol die Inzidenz von DVT sinkt unter Transgendern als mehr von uns mit transdermalen Hormone und 17-β.
  • Mit einem gesunden Lebensstil und die richtige Verwendung von Hormonen unter einem Arzt s Pflege, das Risiko von DVT in transgender Personen ist relativ gering.

Beschreibung

Jeder transsexuellen Menschen, die erwägen ist oder Hormontherapie genommen hat einer möglichen Nebenwirkung hörte eine tiefe Venenthrombose genannt, oder DVT. DVT ist ein Zustand, wo ein Blutgerinnsel bildet in einer tiefen Vene innerhalb des Körpers, die sehr oft in den Beinen aber in der Lage überall auftreten.

DVT ist eine gefährliche und potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, aus zwei Gründen. Erstens kann die primäre Clog stark das Gewebe schädigen, die durch die Vene abgelassen werden sie verstopft, was zu Schwellungen, Entzündungen und im schlimmsten Fall, bleibende Verletzungen und Verlust des Beines. Zweitens Teile des Gerinnsels kann aus der Blockade befreien, um das Herz übertragen und dann direkt in die Lungen. Einmal in der Lunge, kann das Gerinnsel die Arterien blockieren, die Sauerstoff aufnehmen. Dieser Zustand ist eine Lungenembolie (PE) genannt, und kann schnell tödlich sein, wenn unbehandelt. Wenn das Gerinnsel in die Arterien bewegt, die das Gehirn versorgen, kann das Ergebnis ein Schlaganfall ist. Manchmal ist der Begriff venösen Thromboembolien (VTE) verwendet DVT zu beschreiben, PE oder DVT + PE. Aus Gründen, die nicht bekannt sind, Blutgerinnsel in den Beinen sind viel eher zu PE als Blutgerinnsel zu führen, die an anderer Stelle bilden.

Unter der allgemeinen Bevölkerung der Vereinigten Staaten gibt es etwa 300,000-600,000 Fälle von DVT + PE pro Jahr für Erwachsene ab 18 Jahren im Durchschnitt fast 10-30% der DVT + PE Erkrankten sterben innerhalb des ersten Monats. Mehr als 20% der DVT + PE Fällen zu plötzlichen Tod. (Beckman, CDC)

Symptome

Die Symptome der TVT kann von mild bis dramatisch variieren. Es kann als einfach ein unerklärlich warmen Bereich auf dem Unterschenkel vor, die für mehr als eine Stunde andauert, und kann zu Schwellungen, Rötungen und Schmerzen entwickeln. Manchmal kann dies das gesamte Bein einzubeziehen. Die Fotos unten zeigen Beispiele einer mittelschweren und schweren DVT Präsentation sind.

Die Auswirkungen der Lungenembolie und Schlaganfall kann nicht einfach von außen zu sehen ist, natürlich, aber CT-Scans und MRIs kann eine erschreckende Geschichte erzählen. Auf dem Foto unten sehen wir Gehirn Bilder von einer transsexuellen Frau, die einen verheerenden Fall von DVT gelitten, wo Blutgerinnsel ihre Karotis gereist und störten die Blutzufuhr zu ihrem Gehirn. Dies ist bezeichnend, vor allem in der rechten Foto, wo man einen großen Bereich des Vorderhirns auf ihrer linken Seite sehen kann, die schwere Schäden erlitten hat.

Behandlung

DVT kann nicht auf eigene Faust behandelt werden, obwohl in seltenen Fällen ist es selbst ohne medizinische Behandlung behoben wird. Sie sollten immer die medizinische Versorgung sofort suchen, wenn Sie vermuten, dass Sie von DVT leiden. Es gibt keinen Beweis dafür, dass hoch dosierte Aspirin-Therapie zu Hause Symptome behoben wird. Die Standardbehandlung ist Hospitalisierung für die Verabreichung von Antikoagulantien. (Beckman) in einigen Fällen der Operation erforderlich sein.

Primäre Ursachen

Blutgerinnsel bilden für viele Gründe, aber die primären Ursachen sind mangelnde Bewegung, lange Perioden der Unbeweglichkeit (wie lange Linienflügen), eine erbliche Tendenz zur Erhöhung der Blutgerinnung oder der Einfluss bestimmter Medikamente wie Hormone in transsexuelle Hormontherapie eingesetzt. DVT kann auch als Folge von Verletzungen bilden, die oft als Folge von gebrochenen Knochen, sondern manchmal sogar eine starke Quetschung eine Instanz ausgelöst hat.

Rennen hat eine starke Wirkung auf die DVT-Prävalenz, mit weißen und afroamerikanischen Personen häufiger als Hispanic Personen DVT haben. Die Menschen der Asiate haben fast ein Fünftel das Risiko von überdurchschnittlich DVT zu entwickeln. (Beckman) Genetische Männchen sind etwa 18% eher DVT als genetische Frauen zu entwickeln. (Beckman) DVT hat eine moderate genetische Komponente, wenn Sie also Blutsverwandten haben, die daran leiden, so viel wie 10-mal so wahrscheinlich, es zu entwickeln sein. (Franco) Dies ist besonders in der genetischen Männer verstärkt werden kann. (Glueck 2011)

Rauchen und DVT

Das Rauchen wurde das Risiko von DVT und Lungenembolie zu stark erhöhen gefunden, vor allem, wenn die orale Östrogene getroffen werden. Eine Studie von fast 4.000 cisgender Patienten festgestellt, dass ein ehemaliger Raucher zu sein, um eine 23% Erhöhung des Risikos geführt, und ein Strom Raucher wird führte zu einer 43% Erhöhung des Risikos. (Pomp) aktuelle Raucher, die 1-9 Zigaretten pro Tag geraucht hatten eine 23% erhöhtes Risiko, diese Raucher 10-19 Zigaretten pro Tag hatte ein 41% erhöhtes Risiko, und die Raucher 20 oder mehr Zigaretten pro Tag hatte ein 64% Erhöhung des Risikos. (Pomp) Aber hier war, wo die wirklich beängstigend Nachricht kam: cisgender Frauen, die orale Verhütungspillen nahm (in der Regel eine Mischung von Estradiol und Progesteron) hatte ein sehr hohes Risiko für DVT. Der schlimmste Fall war für Frauen, die aktuelle Raucher und Geburtenkontrolle Pille Benutzer waren, die für die Entwicklung von DVT ein erhöhtes Risiko von 879% aufwies. (Pomp)

Was über E-Zigaretten?

Ich habe keinen zwingenden Forschung gefunden, dass das Rauchen E-Zigaretten ist weniger wahrscheinlich als bei gewöhnlichen Tabakrauchen zu DVT Bildung beizutragen. Allerdings, E-Zigaretten tun andere gesundheitliche Vorteile haben, die einen Schalter, um sie von gewöhnlichen Zigaretten fördern sollte.

Hormontherapie und DVT

In cisgender Frauen führt Estradiol zu Veränderungen der Blutfette, die oft schützend sind — wie Low-Density-Lipoprotein (LDL reduziert, oder schlechtes Cholesterin) und die Erhöhung Lipoprotein hoher Dichte (HDL, oder gutes Cholesterin). Es kann auch Stickstoffmonoxid (NO) Spiegel im Blut erhöhen, die eine Herz-schützende Wirkung haben gedacht wird. Estradiol Schließlich wirken als Antioxidans und die Entzündung zu verringern.

Dies ist nicht der Fall für transgender Frauen, die exogene Estradiol nehmen. Trotz jahrzehntelanger Arbeit wurden die Auswirkungen der HT auf Transfrauen sind nicht vollständig verstanden wird, und jede mögliche Herz-schützende Wirkung ist unwahrscheinlich. Eine Studie von 38 Transfrauen, 25, von denen Estradiol erhielten, fanden sich keine statistisch signifikante Veränderung in LDL oder HDL-Spiegel, noch Triglyceriden war. Antioxidantien und NO wurden jedoch für die auf Estradiol signifikant erhöht. (Wilson 2006) Eine kleine Studie von 23 Transfrauen oralen Östrogen mit 7 Transfrauen, die ein transdermales Pflaster unter Verwendung festgestellt, dass für die orale Östrogen Benutzer ihre schlecht Cholesterin und Triglyceride signifikant erhöht, während das Niveau der «guten» Cholesterin signifikant verringert. Diejenigen, auf die transdermale Östrogen erlebt ein signifikanter Anstieg der Triglyceride, aber keine anderen Blutfette waren betroffen. Während keine DVT in der Studie berichtet wurde, haben die Autoren darauf hin, dass die Wirkung der Leber bei oraler Östrogene kann die Ursache für die Erstellung kleine Erhöhungen in Entzündungsblutmarker sein. (Wilson 2009)

Hormontherapie für Transfrauen verursacht Erhöhungen in bestimmten metabolische Faktoren, die zu einer Gefahr einer erhöhten Blutgerinnung führen. (Mullins) Aber nicht alle Hormone sind gleich, noch werden ebenso ihre Liefermethoden behandelt. A 2003 Studie die Auswirkungen auf Thrombose-verursachenden Faktoren im Blut untersucht, und die Wirkungen von Antiandrogenen alleine verglichen wird, Antiandrogene sowie transdermale 17-β Östradiol, Antiandrogene sowie oral Ethinylestradiol und Antiandrogene sowie oral 17-β Östradiol. Die Ergebnisse der Studie ergab, dass Antiandrogene sowie oral ethinyl estradiol zu einem viel höheren Risiko einer Thrombose als jede andere Regime führte. (Toorians)

Als Ergebnis empfehlen viele Forscher auf dem Gebiet der transsexuellen Medizin transdermale anstelle von oralen Östrogen oder die Verwendung of17-β Östradiol oral Östrogen. (Siehe Asscheman 2011 und verschiedene)

Transsexuellen und DVT Geschichte

DVT war einmal eine Angst Zustand, der eine ernste Kontraindikation für eine Hormontherapie (HT) war. Die frühesten Untersuchungen über die Beziehung zwischen der HT und DVT geschätzt, dass Transsexuellen als die allgemeine Bevölkerung mehr als 50 mal so häufig waren, den Zustand zu entwickeln. (Moore)

Eine Studie von Transsexuellen, die von 1975-1994 Behandlung bei einer niederländischen Klinik suchte folgte die Gesundheit und das Wohlergehen von insgesamt 1433 Patienten, von denen 816 Transfrauen und 293 transmen Hormontherapie erhielten mindestens 2 Monate. Diese Studie ergab, verstörend hohe Risiken von DVT unter den 816 Transfrauen, die für insgesamt 7734 Patientenjahren der Behandlung beobachtet wurden. Vor 1989 wurden die Transfrauen in erster Linie mit Ethinylestradiol behandelt, und nach diesem Zeitpunkt Patienten älter als 40 Jahre wurden angewiesen, transdermale Estradiol zu nehmen. Mit Blick auf die Gruppe als Ganzes, Transfrauen waren 20-mal häufiger von DVT zu leiden als die allgemeine Bevölkerung. Die meisten der Fälle (36 der 45) trat in dem ersten Jahr der Östradiol-Behandlung. Nur ein DVT Fall ereignete sich bei der transdermalen Estradiol. Von den 293 transmen, die über 2.418 Patientenjahre der Behandlung beobachtet wurden, erlitt nur eine Person von DVT, und das geschah nach einer Operation. (Kesteren)

Sehr interessante Ergebnisse wurden aus einer Langzeitstudie von 966 Transfrauen und 365 transmen gefunden, die Hormone über den Zeitraum von 1975 bis 1996 übernommen hatte, und waren Follow-up bis zum 1. Juli 2007 (oder bis sie starben). Daten über 18.678 Patientenjahre der Follow-up waren für die Transfrauen zur Verfügung, und über 6.866 Patientenjahre der Follow-up für die transmen. Im Laufe dieser Zeit 122 (12,6%) der Transfrauen gestorben war, was eine Erhöhung des relativen Risikos des Todes vertreten im Vergleich zu der allgemeinen Bevölkerung von 51%. Der ischämische Herzkrankheit war für 18 Todesfälle verantwortlich, bei einer relativen Geschwindigkeit, die als 64% größer war die von der allgemeinen Bevölkerung. Die meisten dieser Herzkrankheit Todesfälle im Zusammenhang waren Nutzer von Ethinylestradiol. Vier der 18 Jahren, die an einer Herzkrankheit gestorben war auch von einem DVT Ereignis erlitten haben. Fünf der 122 Transfrauen starb an einem Schlaganfall, mit all diesen Opfern Ethinylestradiol Benutzer zu sein. Zwölf der 365 (3,4%) transmen starb während der Studie, die eine Erhöhung des relativen Risikos des Todes vertreten im Vergleich zu der allgemeinen Bevölkerung von 12% (was statistisch nicht signifikant war). Nur ein starb an Herz-Kreislauf-Krankheit, und er war 72 Jahre alt und hatte mit Testosteron seit 42 Jahren gewesen. (Asscheman 2011)

Historische Zusammenfassung

Vor 2000 s DVT war ein ernsthaftes Risiko für transsexuelle Frauen. Transsexuelle Männer wurden von DVT nicht signifikant beeinflusst.

Transsexuellen und DVT Aktuelle Forschung

Transsexuelle Gesundheit, psychische und physische, hat sich seit der Ära von Christine Jorgensen radikal verändert. Bis Mitte der 2000er Jahre das Risikofaktor für DVT als Folge der HT Entwicklung wurde angenommen, dass etwa 20-mal höher als bei der allgemeinen Bevölkerung, mit der Erwartung, dass 2-6% der Transfrauen sie im Laufe ihres Lebens entwickeln würde. (Mullins) Wie wir aus den Studien unten sehen können, hat sich das Risiko von DVT unter Transsexuellen stark gesunken, die HT nehmen.

  • Eine Studie von 192 Transfrauen und 50 transmen über insgesamt 1.380 Patientenjahre der Follow-up gefunden 5 Fälle von DVT, alle von ihnen in Transfrauen. in 2 dieser Fälle traten jedoch die DVT während die Patienten unprescribed Hormone einnahmen, in einem Fall oralen Kontrazeptiva. Bei keinem der Patienten 17-β Östradiol Einnahme entwickelt DVT über die Studie. (Leinung)
  • Eine 10-Jahres-Studie von 50 transsexuelle Frauen auf Hormone festgestellt, dass drei von DVT, mit zwei dieser Fälle litt an einem Blutgerinnsel im Gehirn führt. Keiner der DVT Patienten nahmen 17-β Östradiol. (Wierckx)
  • Eine Studie von 101 transsexuellen Frauen in New York gefunden, dass nur 2 von DVT erlitten hatte. In einem Fall hatte das Thema Hormone ohne Rezept und in einem anderen Fall die Verwendung von Premarin (konjugierte equine Östrogene) wurde vermutet als Ursache verwendet. Allerdings hat diese Studie nicht eine detaillierte Studie von Individuen, stützte sich auf die persönliche Gesundheit Interviews durchführen und nicht die Gesamt Jahre Hormon Nutzung verfolgen. (Sanchez)
  • Zwei Reviews und Meta-Analysen der Gefahr von DVT in cisgender Frauen, die gefunden Östrogenersatztherapie einnahmen, dass die gepoolten TVT-Risiko für die transdermale Östrogen Verwendung war 0-20% mehr Risiko und für die orale Östrogen Verwendung war bis zu 2,5-mal so hoch wie Frauen, die Östrogen nicht nehmen. (Asscheman 2014)
  • Eine Studie, die 162 Transfrauen und 89 transmen über den untersuchten Zeitraum 1995-2007 um zu bestimmen, nicht nur die Prävalenz von DVT, aber die potenziellen Risikofaktoren, die für sie auftretende verantwortlich waren. Alle Probanden nahmen die entsprechenden Quer Sexualhormone für ihr Geschlecht. Insgesamt 13 Transfrauen und 5 transmen aus den 251 Probanden entwickelt DVT über den Untersuchungszeitraum, die 8,0% der Transfrauen und 5,6% der transmen darstellt. Alle 18 getesteten positiven als aktiviertes Protein C (aPC) Widerstand aufweist, die eine familial Indikator für die Blutgerinnung Unregelmäßigkeiten ist. Von den 13 Transfrauen mit DVT, waren 4 Raucher, 2 Hypertonie hatte, und ein ein Typ-1-Diabetiker war. Fünf der 13 Transfrauen mit DVT hatte mit Ethinylestradiol selbst behandelt. Nur ein transman hatte einen Beitrag vertraut Gerinnungsfaktor. (Ott) (Von Ott die 13 transsexuelle Frauen, die von DVT litt) (Von Ott die 5 transsexuelle Männer, die von DVT erlitten)

Eines der besten letzten Berichte, die ich gelesen habe, war die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Meta-Studie, die von einem bekannten Forscher von transsexuellen Medizin und darauf hingewiesen, dass die Rate der DVT sich in den letzten 40 Jahren gesunken ist, ist aber immer noch höher als die gesehen in der allgemeinen Bevölkerung. Diese Meta-Studie aufgeführt, die Ergebnisse von 10 anderen Studien 1989-2012, und fanden heraus, dass unter diesen Studien vor 2000 durchgeführt wird, DVT in 64 von 1.257 Patienten nach Beginn der Hormontherapie zu sehen war. Dies stellt eine absolute Risiko von 5,1%. Jedoch war die Gesamtzahl der Patientenjahre bei diesen Studien 9348. Was bedeutet, dass das Bruttojahres TVT-Risiko etwa 0,7% betrug. (Asscheman 2014) Wenn wir jedoch sehen in allen Studien in der Meta-Studie, die im Jahr 2000 und später durchgeführt wurden, sehen wir, dass DVT in 4 von 334 Patienten beobachtet wurde nach Hormontherapie beginnen. Dies stellt eine absolute Risiko von 1,2%. Jedoch war die Gesamtzahl der Patientenjahre bei diesen Untersuchungen 1,668. Was bedeutet, dass das Bruttojahres TVT-Risiko etwa 0,24% betrug. (Asscheman 2014)

(Von Asscheman Profile von Studien, die überprüft wurden)

Aktuelle Forschungs Zusammenfassung

Wenn die jüngsten Studien untersucht werden, ist das Risiko einer DVT viel niedriger als die historische Risiko. Alle Studien, die überprüft wurden sich einig, dass das Rauchen während auf HT stark das Risiko von DVT erhöht. Ein erschwerender Faktor ist, dass das Alter, in dem Transsexuellen HT begonnen haben, hat sich in den letzten Jahren rückläufig. Jüngere Personen sind in der Regel wesentlich beständiger gegen DVT entwickeln, und so ist es s möglich, dass dies etwas die Ergebnisse zeigt, die eine Senkung der Prävalenz von DVT im Laufe der Zeit verzerrt.

Was Über Transmen?

DVT ist eine seltene Nebenwirkung der Hormonbehandlung in transmen. In der Ott-Studie (siehe oben) transmen gefunden DVT zu entwickeln, aber mit einer Rate niedriger als die von Transfrauen. In der Leinung Studie (siehe oben) keine der 50 transmen, die entwickelt DVT wurden untersucht. In der Tat fand eine Studie von 2003, dass Testosteron als Antigerinnungsmittel gehandelt hat, einen gewissen Schutz gegen DVT bietet. (Toorians) Eine Studie von cisgender Männern festgestellt, dass Testosteron-Therapie ermutigt von Blutgerinnseln Flickens und intramuskulär Lieferung, obwohl in dieser Studie eine erbliche Tendenz gedacht wurde, hinter den Ereignissen zu sein. (Glueck 2011) In einigen Fällen Testosteron aus HT kann auch aromatisiert (transformiert) in Östrogene werden, die dann zu DVT führen kann. (Glueck 2013)

Wie kann ich DVT verhindern?

Leider gibt es nicht viele Dinge, die man tun kann, um das Risiko von oder zu verhindern DVT zu reduzieren. das Risiko von DVT zu reduzieren, ist weitgehend eine Funktion von einer gesünderen Lebensweise, mit der richtigen Hormontyp und Anwendung kombiniert. Wenn Sie Tabak jeglicher Art rauchen oder zu stoppen. Leg Übung im Allgemeinen stark das Risiko von Bein DVT reduziert, aber es s nicht ein Allheilmittel. Wie oben berichtet, transdermale Estradiol oder unter Verwendung von nur 17-β Östradiol scheinen oral stark das Risiko der Entwicklung von DVT reduziert zu haben. Aspirin-Therapie wird oft für Transsexuellen im Alter von über 40 empfohlen, die HT unterziehen, aber das kann in solchen kontraindiziert sein, die für die gefährdet sind oder eine Geschichte von Magenblutungen haben.

Was über hochhackige Schuhe?

Es gibt viel gesunder Menschenverstand Weisheit im Internet, die, dass es behauptet, s bewiesen, dass Schuhe mit hohen Absätzen tragen DVT verursachen können. Allerdings habe ich ausgeführt zahlreiche Recherchen in medizinischen Datenbanken und war nicht in der Lage zwingender Beweis zu finden, dass eine hohe Ferse den Einsatz auf der Neigung keine Auswirkungen hatte für DVT Entwicklung. Es ist bewiesen, dass High Heels können als Wohnungen oder Sportschuhe im Allgemeinen auf den Füßen und Beinen rauer sein, und es s auch wahr, dass trägt High Heels führt zu einem Mangel an Mobilität und Bewegung, während sie trägt. Aber auch andere als die zufälligen Faktoren, gibt es keinen festen Beweis, dass hohe Ferse Verwendung zu DVT beiträgt.

Referenzen

Asscheman, H. et al. «Eine Langzeit-Follow-up-Studie von Mortalität bei Transsexuellen, die Behandlung mit Kreuz Sexualhormone» European Journal of Endocrinology 164 (2011): 635-642.

Asscheman, H. et al. «Venöse Thromboembolien als Komplikation von Cross-Sex Hormone Behandlung von Mann-zu-Frau-Transsexuelle Themen: A Review» Andologia 46 (2014): 791-795.

Beckman, Michele G. et al. venöser Thromboembolien: Ein Problem für die öffentliche Gesundheit. American Journal of Preventive Medicine 38.4 (2010): S495-S501.

Centers for Disease Control (CDC). Morbidität und Mortalität Weekly Report (MMWR). venöser Thromboembolien bei erwachsenen Hospitalizations — Vereinigte Staaten, 2007-2009 Wöchentlich 61.22 (8. Juni 2012): 401-404.

Franco, Rendrik F. und Reitsma, Pieter H. «Genetische Risikofaktoren für Venenthrombosen» Hum Genet 109 (2001): 369-384.

Glueck, Charles J. et al. «Thrombotische Ereignisse nach dem Starten exogene Testosteron bei Männern mit zuvor Undiagnosed Familial Thrombophilie» Translational Research 158,4 (Oktober 2011): 225-236.

Glueck, Charles J. et al. «Testosteron, Thrombophilie und Thrombosis» Klinische und Angewandte Thrombosis / Hämostase Online veröffentlicht am 23. April 2013.

Kesteren, Paul J. M. van et al. «Mortalität und Morbidität in Transsexuelle behandelten Probanden mit Kreuz Sexualhormone» Clinical Endocrinology 47 (1997): 337-342.

Leinung, Matthew C. et al. «Endokrine Behandlung von Transsexuellen: Umfangreiche persönliche Erfahrung» Endokrine Praxis 19,4 (Juli / August 2013): 644-650.

Moore, Eva et al. «Endokrine Behandlung von Transsexuelle Menschen: Eine Überprüfung der Behandlungsschemata, Ergebnisse und Nebenwirkungen» The Journal of Clinical Endocrinology & Stoffwechsel 88,8 (2003): 3467-3473.

Mullins, G. M. et al. «Venöse und arterielle thromboembolische Komplikationen bei der Hormontherapie in einem Male-to-Female Transgender Patient» Case Report / Journal of Clinical Neuroscience 15 (2008): 714-716.

Ott, Johannes et al. «Die Häufigkeit von Thrombophilie und Venenthrombose in Transsexuellen im Rahmen der Cross-Sexualhormon Therapie» Fertility and Sterility 93.4 (2010): 1267-1272.

Pomp, Elisabeth R. et al. «Rauchen erhöht das Risiko von Venenthrombosen und wirkt synergistisch mit Einnahme oraler Kontrazeptiva» American Journal of Hematology 83 (2008): 97-102.

Sanchez, Nelson F. et al. «Health Care Utilization, Barrieren zu Pflege und Hormonverwendung Unter Male-to-Female Transgender Personen in New York City» American Journal of Public Health 99.4 (2009): 713-719.

Toorians, A.W.F.T et al. «Venenthrombosen und Veränderungen der Hämostase-Variablen während der Kreuz Sex Hormonbehandlung in Transsexuelle Menschen» The Journal of Clinical Endokrinologie & Stoffwechsel 88.12 (2008): 5723-5729.

Wierckx, Katrien et al. «Langzeitauswertung von Cross-Sex Hormonbehandlung in Transsexuelle Personen» J Sex Med 9 (2012): 2641-2651.

Wilson, R. et al. «Die Wirkung von Östrogen auf die Cytokin Und Antioxidansniveaus In männlichen zu weiblichen Transsexuelle Patienten» Maturitas 55 (2006): 14-18.

Wilson, R. et al. «Auswirkungen von hohen Dosen von Östrogen-Therapie auf Zirkulierende Entzündungsmarker» Maturitas 62 (2009): 281-286.

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