Gyn Atlas Abschnitt 4d, keratinisierend Plattenepithelkarzinom.

Gyn Atlas Abschnitt 4d, keratinisierend Plattenepithelkarzinom.

Gyn Atlas Abschnitt 4d, keratinisierend Plattenepithelkarzinom.

Gyn Atlas Abschnitt 4d

NON-keratinisierend Plattenepithelkarzinom:
Dies ist die häufigste Form von Karzinomen in den Gebärmutterhals. Diese Zellen sind in der Regel mittelgroß bis groß zu sein und überwiegend in Gruppierungen oder Syncytial-Arrangements präsentieren. Das Zytoplasma von nonkeratinizing SCC im Allgemeinen Flecken cyanophylic und erscheint dicht und leicht Vakuolen. Diese Vakuolisierung des Zytoplasma kann die cytologist verursachen eine Diagnose denen eine Drüsen Läsion aber die zellulären Kriterien sollten Sie wieder direkt zu einem Plattenepithelkarzinom Kategorie zu betrachten. Die Gruppen von nicht-keratinisierend SCC in einer "schmeicheln" Blatt mit weniger deutlichen zytoplasmatischen Grenzen der Gruppierung als Adenokarzinom und es fehlt ihnen die wahren Drüsen-Funktionen wie Rosette / acini Formationen, Jakobsmuschel Grenzen, säulen Differenzierung oder Dehnung und Crowding der Kerne.

Die Kerne werden mit einem Kern gegen Zytoplasma-Verhältnis vergrößert näher an der mäßigen Dysplasien als CIS. Die klassischen bösartigen Kernmerkmale unterscheiden dies als ein Karzinom, sondern als ein Plattenepithelkarzinom intraepitheliale Läsion. Das Chromatin-Muster ist sehr variabel, meist als grobkörnig präsentiert und unregelmäßig mit prominenten parachromatin Clearing verteilt. Die Kernhülle ist sehr unregelmäßig und große unregelmäßig geformte Kernkörperchen sind üblich. Diese Funktionen stellen die Diagnose von malignen Erkrankungen für diese Entität.

Tumor Diathese ist eine wichtige Eigenschaft von invasivem Karzinom. Insgesamt zwischen 50% und 80% der invasiven Karzinomen eine Diathese auf herkömmlichen Pap-Abstriche manifestieren. Die Häufigkeit der Diathese ist ähnlich in Proben von der ThinPrep gesammelten ® Methode; aber das typische Verschmieren Muster von Tumor diathesis / Nekrose auf dem herkömmlichen Pap-Abstrich gesehen verändert. Mit dem ThinPrep Pap-Test neigt die Diathese auf sich selbst zu verklumpen, sie umfaßt "verlottert" Trümmer einschließlich Blut, Fibrin und Proteinstränge, Gewebenekrose und Zelltrümmer und mit einem ausgefransten Erscheinungsbild an den Rändern zu präsentieren. Das Material kann auch Kleben an epitheliale Gruppierungen, die beobachtet werden.

Die Key-Look-alike Einheiten für die Tumor diathesis auf dem ThinPrep ® Pap-Test sind Zytolyse, Infektionen und Atrophie. Alle diese Bedingungen ein schmutziges präsentieren oder "verlottert" Hintergrund suchen, und wenn sie in Zusammenhang mit dem epithelialen Material vorhanden abgeschirmt werden Sie die Ursache für den Hintergrund bestimmen helfen. Wie bei jeder Situation sollte der cytologist nicht ihre Diagnose allein auf einem Kriterium basieren. Wenn ein verlottert Hintergrund die einzige Funktion ist, auch wenn es wirklich Diathese ist, sollte eine definitive Diagnose nicht gemacht werden. Es sind die morphologischen Merkmale der Bösartigkeit in der epithelialen Zellkern, der den Schlüssel für die endgültige Diagnose zu halten.

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Nicht-keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Die Zellen sind in Syncitien kleine dyshesive Gruppen und einzeln. 40x

Nicht-keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Die Zellen sind in Syncitien kleine dyshesive Gruppen und einzeln. 40x

Nicht-keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Zytoplasma ist cyanophilic und dicht Vakuolen erscheinen. 40x

Nicht-keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Zytoplasma ist cyanophilic und dicht Vakuolen erscheinen. 40x

Nicht-keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Die Zellen haben prominente Membran Unregelmäßigkeiten. 60x

Nicht-keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Die Zellen haben prominente Membran Unregelmäßigkeiten. 60x

Nicht-keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Chromatin ist grob und ungleichmäßig verteilt (parachromatin Clearing). 60x

Nicht-keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Chromatin ist grob und ungleichmäßig verteilt (parachromatin Clearing). 60x

Nicht-keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Macronucleoli vorhanden sein. 60x

Nicht-keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Macronucleoli vorhanden sein. 60x

Nicht-keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Tumor Nekrose vorhanden sein. 20x

Nicht-keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Tumor Nekrose vorhanden sein. 20x

Nicht-keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Tumor Diathese vorhanden sein. 40x

Nicht-keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Tumor Diathese vorhanden sein. 40x

Keratinisierend SCC, im Gegensatz zu dem nonkeratinizing Pendant präsentiert mit pleomorphen, hoch verhornte Plattenepithel-Zellen. Diese Zellen unterscheiden sich stark in Größe und Form und sind in der Regel einzeln mit wenigen kleinen Gruppen oder syncytial Anordnungen auftreten.

Plattenepithelkarzinom-Zellen mit bizarren Formen; Spindel, Nucleus caudatus Kaulquappe etc. präsentieren ein charakteristisches Bild auf dem ThinPrep Pap-Test. Die Änderungen können getrost als wahr pleomorphism identifiziert werden und nicht aufgrund Artefakt zu verschmieren. Die übertriebene Zelle zu Zelle Variabilität sowohl in Zellgröße und was noch wichtiger ist, die Zellform unterscheidet keratinisierend SCC aus keratinisierend Dysplasien. Ähnliche Schwankungen in der Größe und Form der Kerne sind ebenfalls zu sehen. Nuclei zeigen prominente Hyperchromasie, so genannt, "Tinte schwarz"Und manchmal kann erscheinen "Geist wie" wegen der reichlich vorhandenen Verhornung. Ein weiteres Merkmal beobachtet aufgrund der reichlich vorhandenen Verhornung ist blebs von Zytoplasma keratinized aus dem Körper der Zelle erstreckt. Diese Funktion verleiht dem pleomorphes Aussehen und hilft von atypischen Parakeratosis und keratinisierend LSIL zu unterscheiden.

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Keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Die Zellen erscheinen vorwiegend einzeln und in kleinen Gruppen. 20x

Keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Die Zellen erscheinen vorwiegend einzeln und in kleinen Gruppen. 20x

Keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Zellen können in Erscheinung spindelt werden. 40x

Keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Zellen können in Erscheinung spindelt werden. 40x

Keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Zytoplasma ist dicht und verhornte und oft pleomorphes. 60x

Keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Zytoplasma ist dicht und verhornte und oft pleomorphes. 60x

Keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Kernmembranen sind oft unregelmäßig. 60x

Keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Kernmembranen sind oft unregelmäßig. 60x

Keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Nuclei oft erscheinen als "Tinte schwarz" Kerne. 60x

Keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Nuclei oft erscheinen als "Tinte schwarz" Kerne. 60x

Keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Nekrose und / oder Diathese kann etwa 50% der Zeit vorhanden sein. 40x

Keratinisierend Plattenepithelkarzinom
Nekrose und / oder Diathese kann etwa 50% der Zeit vorhanden sein. 40x

Kleinzelliges Plattenepithelkarzinom:
Kleine Zelle (Plattenepithelkarzinom) Karzinom können die ThinPrep® Pap-Test identifiziert werden. Diese Läsionen bestehen aus kleinen, schlecht differenzierten Epithelzellen, die auf den ersten Blick relativ einheitlich erscheinen. Ein wichtiges Merkmal der Abnormalität dieser Zellen hervorhebt ist die sehr hohe N / C-Verhältnis. Sie zeigen wenig, zerbrechlich erscheinende Zytoplasma und kann auch vorhanden als "gestrippt Kerne" einzeln und in Gruppen. Die Syncytial-Gruppierungen können Drüsen Cluster imitieren aber nicht über die Rundheit und 3-dimensionale Darstellung klassische Adenokarzinom. Die Kerne sind klein und leicht variieren in der Größe mit der Kernmembran ziemlich glatt zu sein. Das Chromatin-Muster ist oft grobkörnig neigt aber gleichmäßig verteilt und hyperchromatische werden. Wegen der Technik schnelle Fixierung mit dem ThinPrep Pap-Test verwendet wird, kann Kernkörperchen zu sehen.

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Das kleinzellige Plattenepithelkarzinom
Zellen sind schlecht mit einer sehr hohen N / C-Verhältnis unterschieden.
60x

Das kleinzellige Plattenepithelkarzinom
Zellen sind schlecht mit einer sehr hohen N / C-Verhältnis unterschieden.
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Plattenepithelkarzinom
Dyshesive Blatt von malignen Plattenepithelkarzinom-Zellen. Beachten Sie die Vakuolen, die die Diagnose zu verwirren.
40x

Plattenepithelkarzinom
Dyshesive Blatt von malignen Plattenepithelkarzinom-Zellen. Beachten Sie die Vakuolen, die die Diagnose zu verwirren.
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Plattenepithelkarzinom
Klassische Zelle in Zellenanordnung wird häufig in Plattenepithel-Karzinom gesehen. 60x

Plattenepithelkarzinom
Klassische Zelle in Zellenanordnung wird häufig in Plattenepithel-Karzinom gesehen. 60x

Look-Alike entites / differentialdiagnostisch:
Keratinisierend stellt Plattenepithelkarzinom weniger ein diagnostisches Problem als Nicht-keratinisierend SCC. Hochgradige keratinisierend Dysplasie kann Karzinom auf dem ThinPrep Pap-Test, wie bei herkömmlichen Pap-Abstriche zu imitieren. Vorsichtige Interpretation bezüglich dieser Differential wird empfohlen. Daher look-alike Entitäten zu beschreiben, werden wir mit dem nicht-keratinisierend Unternehmen beschäftigen, die eine viel größere Herausforderung Diagnose manchmal beweist und mehrere Differentialdiagnosen haben kann.

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