Flüssigkeit gefüllt Klumpen auf knee

Flüssigkeit gefüllt Klumpen auf knee

Neck Pauschal Prüfung OSZE-Führer

Klumpen im Hals sind relativ häufig, und obwohl die Mehrheit in der Natur gutartig sind, können sie manchmal die ersten Anzeichen von unheimlicher Pathologie wie Bösartigkeit sein. Es ist daher wichtig, dass Sie in der Lage sind, kompetent durchführen Hals Klumpen Prüfung. Dieser Leitfaden zeigt, wie ein Patient mit einem Hals Klumpen zu untersuchen, die nicht der Schilddrüse verbunden ist, finden Sie auf unserer Schilddrüse Status Prüfung Handbuch für Anweisungen, wie eine detaillierte Schilddrüse Beurteilung durchzuführen. Schauen Sie sich die der Hals Klumpen Prüfung Zeichen Schema Hier .

Einführung

Bestätigen Sie die Patientendaten Name / DOB

Passender Position & Setzen Sie den Hals

Allgemeine Inspektion

Stimme schwach / heiser?

Identifizieren Sie alle Narben am Hals Voroperationen (Z.B. thyroidectomy)

Beobachten Sie auf offensichtliche Massen im Nacken

Wenn eine Mittellinie Klumpen vorhanden ist:

  • Bitten Sie den Patienten etwas Wasser zu schlucken Schilddrüse Massen steigen / wie Zysten thyreoglossus
  • Fragen Sie Patienten Zunge vorzustehen Halsfistel steigen / Schilddrüse Massen wird nicht

Geben Sie für systemische Zeichen, die auf den Hals Pathologie betreffen:

  • Kachexie Malignität
  • Exophthalmus / Proptosis Graves Krankheit

Wenn es eine Mittellinie Klumpen / Narbe oder systemische Anzeichen eines Schilddrüsenerkrankungen, fragen Prüfer, ob eine vollständige Status-Prüfung der Schilddrüse durchgeführt werden sollte.

Gewinnen Sie eine angemessene Belichtung

  • Stellen Sie Patienten Klumpen zu identifizieren

  • Untersuchen Sie den Hals

    Palpation

    Lymphknoten

    Werden für eine Anzahl von Gründen vergrößerte Infektion / Malignität

    Die Lymphknoten sind in der Regel glatt, gummiartig, mit einigen Mobilität.

    Eine vergrößerte, hart, unregelmäßig Lymphknoten würde suggestive der Bösartigkeit sein.

    Ertasten Sie die Lymphknoten:

    • supraclavicularis linksseitige vergrößerte Lymphknoten Virchow s-Knoten
    • Vorderen Halskette
    • Posterioren zervikalen Kette
    • Sub-mental
    • Unterkiefer
    • Hinterkopf-
    • Präaurikulär
    • Post-Ohrmuschel
    • Schilddrüse

      Palpation der Schilddrüse kann nicht mit einem Hals Klumpen in einer OSZE zu erwarten, die nicht auf die Schilddrüse in Zusammenhang steht. Jedoch eine gründliche Untersuchung des Halses durchzuführen, sollte dies im Idealfall als Teil der Beurteilung einbezogen werden.

      1. Legen Sie die drei mittleren Finger jeder Hand entlang der Mittellinie des Halses unter dem Kinn

      2. Suchen Sie den oberen Rand des Schildknorpels ( Adam s Apfel)

      3. Gehen Sie inferior bis erreichen Sie den Ringknorpel / Ring

      4. Die ersten zwei Ringe der Trachea unterhalb des Ringknorpels und die Schilddrüse Isthmus liegt über diesem Bereich liegt

      5. Tasten Sie die Schilddrüse Isthmus die Pads von den Fingern (nicht die Spitzen)

      6. Palpate jeden Lappen der Schilddrüse wiederum mit den Fingern heraus seitlich aus dem Isthmus zu bewegen

      Stellen Sie 7. den Patienten etwas Wasser zu schlucken, während Sie für symmetrische Erhöhung der Schilddrüsenlappen fühlen (asymmetrische Erhebung kann eine einseitige Schilddrüsenmasse) vorschlagen

      8. Fragen Sie den Patienten ihre Zunge herausragen einmal mehr (wenn eine Masse eine Halsfistel ist, wird es während der Zungenprotrusion steigen )

      Ertasten Schildknorpel

    • Bewegen Sie unterhalb des Ringknorpels

    • Ertasten Sie die Schilddrüse Isthmus

    • Ertasten jeder Schilddrüsenlappen

    • Ertasten jeder Schilddrüsenlappen

    • Ertasten während Patient schluckt

    • Ertasten während Patienten Zunge ragt

      Unterkieferspeicheldrüse

      Die Submandibulardrüse bilateral werden kann inferior und posterior zum Körper des Unterkiefers palpiert.

      Bewegen Sie nach innen von der unteren Grenze des Unterkiefers in der Nähe von dessen Winkel mit dem Patienten s Kopf nach vorne geneigt.

      Submandibulardrüse Schwellungen sind in der Regel Singular (während Lymphknoten oft Schwellung umfasst mehrere Knoten).

      Speichel- Kanal Kalküle sind relativ häufig und können als feste Masse in der Drüse zu spüren sein.

      Die Beurteilung eines Hals Klumpen

      Ort kann helfen, die Differential eingrenzen anterior / posterior Dreieck / mid-line

      Gestalten gut definiert?

      Konsistenz glatt / gummi / Hart / knotige / unregelmäßig

      Fluctuance wenn fluctuant legt dies nahe, es eine Flüssigkeit gefüllt ist Läsion Zyste

      Trans-Beleuchtung schlägt Masse Flüssigkeit gefüllter z.B. zystische Hygrom

      Pulsatility schlägt vor, vaskulären Ursprungs z.B. Karotiskörpers Tumor / Aneurysma

      Temperatur erhöhte Wärme kann entzündliche / infektiöse Ursache vorschlagen

      Aufliegend Hautveränderungen Erythem / Geschwüre / punctum

      Beziehung zu Grunde liegenden / darüber liegenden Gewebe Tethering / Mobilität (Fragen Sie drehen den Kopf)

      Abhören zu beurteilen, für bruits z.B. Karotis-Aneurysma

      • beurteilen Sie Größe & Lage der Masse

      • beurteilen Sie Konsistenz & Temperatur

      • Beurteilen Sie Kanten der Masse

      • Beurteilen Sie ihre Beziehung zu der zugrundeliegenden Gewebe

      • Beurteilen Sie für Pulsatilitäts

      • Abhorchen die Masse für eine bruit

        Zur Vervollständigung der Prüfung

        Schlagen Sie eine weitere Beurteilung & Untersuchungen

        • Schilddrüsen-Status Prüfung
        • Die Untersuchung des lymphoretikulärer System
        • Untersuchung der Mundhöhle, des Oropharynx & Nasenhöhle auszuschließen Mukosaläsion
        • Ultraschalluntersuchung der Läsion
        • Feinnadelaspirations- histologische Diagnose zu ermöglichen,
        • Routine bloods FBC / U + E / CRP kann nützlich sein, wenn eine Infektion / Bösartigkeit unter Berücksichtigung
        • Frühe Verweisung an HNO wenn der Verdacht der Bösartigkeit / Vorhandensein von roten Fahnen
        • Differentialdiagnose eines Hals Klumpen

          rote Flaggen

          Die folgenden Features sind rote Fahnen, die Ihren Verdacht auf malignen Erkrankungen im Zusammenhang mit einem Hals Klumpen erhöhen sollte.

          Differenzialdiagnose

          Die Lage des Klumpen im Hals kann manchmal nützlich sein, in die Differentialdiagnose verengt. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass dies keine absolute Regel ist, mit weiteren Untersuchungen eine bestimmte Diagnose zu bestätigen erforderlich.

          Mittellinie
          Lymphknoten mehrere oft kann eine Infektion oder Malignität vorschlagen
          lipoma schmerzlos / glatte Masse
          Atherom
          Schilddrüse unter Schildknorpel liegt
          Schilddrüsenknoten können einzelne oder mehrere Adenome / Zysten / Malignität
          Halsfistel schmerzlos / glatt / zystischer steigt auf Zungenprotrusion

          Anterior Dreieck Bereich des Halsesanterior sternocleidomastoid
          Lymphknoten
          lipoma schmerzlos / glatte Masse
          Atherom
          Speicheldrüsenschwellung doesn t bewegen beim Schlucken
          branchiogene Zyste von Geburt an — Im frühen Erwachsenenalter bemerkt, wenn es manifestiert sich als ein infiziertes Hals Klumpen
          Karotis-Aneurysma pulsierender Massen bruit vorhanden Auskultation
          Karotis-Körper Tumor trägt Pulsieren kann seitlich verschoben werden bis zur Seite, aber nicht & nach unten (durch Karotisscheide)
          Laryngozele reduzierbar angespannt Masse Masse kehrt auf Niesen oder Schnäuzen

          posterior Dreieck Bereich des Halsesposterior sternocleidomastoid
          Lymphknoten oft mehrere gummiartig oder hart sein, je nach Ätiologie kann
          lipoma schmerzlos / glatte Masse
          Atherom
          Subclavia Aneurysma pulsierender Massen
          Schiundtasche können als eine reduzierbare Masse
          Cystic Hygrom am häufigsten auf der linken Seite fluctuant Masse durchleuchtet
          branchiogene Zyste

          INHALT ÜBERPRÜFT BY

          Herr Ben Cosway HNO-Praktikant

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