Erkrankungen der Gallenblase Diagnose …

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Gallenblasenhydrops Krankheitsdiagnose

Die Diagnose der Erkrankung der Gallenblase

Abdominal Röntgenstrahlen werden nicht verwendet, Gallenblasenerkrankung zu diagnostizieren. Nur etwa 20 Prozent von Gallensteinen sind dicht genug an x-ray gesehen werden die meisten Mischung in den Weichteilstrukturen des Bauches.

Vor dem Aufkommen von Ultraschall, die meisten der Imaging-Test verwendet, um die Gallenblase zu visualisieren war die oral cholecystogram. Bei diesem Test wird ein orales Kontrastmittel (Farbstoff) wurde in der Nacht vor dem Test für den Patienten gegeben und würde aus dem Körper durch die Gallenblase und der Gallenwege gespült werden. Wenn der Agent in der Gallenblase erschien, verwendet der Radiologe Durchleuchtungsgeräte für Steine ​​zu suchen.

Lighter Gallstones würde in der Gallenblase Flüssigkeit vorhanden sein. Wenn der Farbstoff in der Gallenblase konzentriert, angegeben, dass das Organ zum Teil funktionierte. Umgekehrt, wenn der Farbstoff nicht in der Gallenblase erschien, wurde die Gallenblase nicht richtig funktioniert und vielleicht entfernt werden sollte.

Die orale Test konnte Probleme in der Gallenblase zu erfassen, war aber nicht in der Lage Probleme in anderen Teilen des Gallensystems, wie beispielsweise dem Hauptgallengang zu erfassen. Zur Erkennung von anderen Problemen, intravenöse Cholangiogramm (IVC) verwendet.

Dieser Test beinhaltete die Injektion eines Kontrastmittels, das Nebenwirkungen, wie Übelkeit und selten lebensbedrohliche Reaktionen verursacht. IVC beteiligt spezielle Röntgenstrahlen Tomogramme genannt, die gute Bilder der Hauptgallengänge vorgesehen, den Radiologen ermöglicht Gallstones zu erkennen. In einigen Fällen jedoch waren die Bilder unzureichend aufgrund technischer Probleme, schlechte Aufnahme des Farbstoffes durch die Leber und andere Probleme.

Ultraschall

In den meisten Fällen ist der Ultraschall erste Abbildungs ​​Test für Gallenblase und Gallengang Anomalien. Dieser Test ist nicht-invasiv, verwendet keine Farbstoffe, und ist nicht schmerzhaft. Ultraschall erzeugt gute Bilder der kleinen Kanäle in der Leber und im oberen Teil des Hauptgallengang. Jedoch ist der untere Teil des Kanals, wo es den GI-Trakt gelangt, ist in dem Gallensteine ​​häufig stecken. Dieser untere Teil ist in der Nähe der Magen-Darm-Trakt (GI) und Luft im GI-Trakt produziert lenkt die Schallwellen. Wenn Ultraschall kann nicht den Zustand erkennen, andere Tests, die wertvolle Informationen hinzufügen können.

Radionuklid biliäre Scan

Diese Nuklearmedizin-Test ist nicht nur ein Abbildungs ​​Test, aber ein Funktionstest als auch. Der Patient ist eine Injektion eines radioaktiven Tracer gegeben und dann wird Bildgebung unter einer Kamera durchgeführt bis zu mehreren Stunden, aber gewöhnlich nicht mehr als 30 bis 45 Minuten. Aus diesem Test kann der Radiologe bestimmen, ob das Isotop und ausgeschieden durch die Leber und kann oft feststellen, ob der Blasengang blockiert aufgenommen wird, weil, wenn es ist, wird die Gallenblase keine radioaktiven Stoffe erhalten.

Der Radiologe kann auch sehen, ob die Gallengang blockiert wird. Normalerweise sollte der Tracer rechts durch diesen Kanal passieren und im GI-Trakt innerhalb kurzer Zeit am Ende. Wenn sie stecken bleibt und nicht in den GI-Trakt zu sehen ist, kann davon ausgegangen werden, dass der Hauptkanal blockiert ist.

CT-Scan

In den meisten Fällen wird CT-Scan nicht verwendet Gallensteine ​​zu erkennen, aber diese Bildgebung Test hat seine Verwendungen in der Gallensystem haben. Zunächst einmal kann die gesamte Hauptleitung werden unter Verwendung von CT-Scan zu sehen, weil im Gegensatz zu Ultraschall, Luft im GI-Trakt mit CT nicht stört. High-Speed-CT mit computergestützten Neuformatierung Fähigkeiten ermöglicht es dem Radiologen, um schnell durch zahlreiche Bilder bewegen. Die Fähigkeit von CT Steine ​​zu finden, in den gemeinsamen Gallengang annähert Ultraschall. Im Allgemeinen ist CT ein besserer Test für kompliziertere Probleme, auch wenn es mit Ultraschall zusammen verwendet werden können.

Transhepatische Cholangiogramm (THC)

Dieses interventionelle Verfahren beinhaltet eine kleine Nadel in die Leber platzieren und Injizieren Farbstoff in die Gallengänge. THC ist ein sehr guter Test für den Gallengang bewerten, aber dieser Test hat bestimmte Risiken. Die Verbesserungen in Ultraschall und CT-Bildgebung, sowie die Entstehung von MRI, waren wichtige Faktoren bei der die Anzahl der Routine transhepatischen Cholangiogramme reduzieren.

Endoskopische retrograder Cholangiopancreaticogram (ERCP)

Endoskopische retrograden cholangiopancreaticogram (ERCP) wird oft von Gastroenterologen oder Chirurgen durchgeführt, und nicht von den Radiologen. Dieser Test beinhaltet das Setzen eines Rohres in den Mund des Patienten, in den Hals, in den Magen durch den Zwölffingerdarm und dann in den gemeinsamen Gallengang. ERCP wird sediert mit dem Patienten durchgeführt.

Beim Blick durch das Rohr, ist der Gastroenterologe der Lage, das Loch im Duodenum zu lokalisieren, wo die Galle in der Leitung von der gemeinsamen Galle kommt. Ein kleineres Rohr oder Katheter wird durch dieses Loch geführt und Kontrastmittel injiziert wird. Das Kontrastmittel (Farbstoff) kann auch in den Pankreasgang injiziert werden, aber auch, dass die duktalen Systems zeigt.

Die dicke endoskopische Röhre bietet Visualisierung und andere Dinge auch. Wenn das Problem ein Stein im unteren Gallengang ist, kann der Gastroenterologe oft einen Korb in das Rohr gelegt und Snare den Stein und entfernen. Wenn das Problem Tumor ist, kann die Endoskopiker eine Biopsiegerät einlegen und ein kleines Stück Gewebe zur Überprüfung durch den Pathologen zu entfernen.

Schließlich kann die endoscopist helfen, die Verbindung zwischen dem gemeinsamen Gallengang zu öffnen und das Duodenum durch den Muskel Schneiden dass das Ventil (Sphinkterotomie) -allowing Steinen umgibt, die an der Verbindung gefangen worden wäre direkt am durchfließen.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Die Magnetresonanztomographie hat das neue Gebiet der MRI cholangiography hervorgebracht. Ob mit oder ohne Kontrastmittel ist die MRT der Lage, die Galle in den Gallengängen aus vielen verschiedenen Winkeln zu zeigen. Einige glauben, dass die MRT ungefähr so ​​gut ist eine Modalität für die Steine ​​in der Gallengänge detektiert, wie es ist, ohne die viel mehr interventionellen transhepatischen Cholangiogramm. Probleme mit MRI umfassen begrenzte Verfügbarkeit in bestimmten Bereichen, begrenzte cholangiographischen Fähigkeiten und Erfahrungen, und relativ hohe Kosten.

Imaging Zusammenfassung

Wenn Gallensteine ​​vermutet werden, und Ultraschall wird in der Regel durchgeführt. Wenn kompliziertere Fragen der Gallenblase oder Gallenwege über stehen im Verdacht, ein CT-Scan, ein MRI-Scan oder beides durchgeführt werden kann. Ein Radionuklid biliäre Scan kann auch nützliche Informationen. Interventionelle Tests, wie ERCP oder THC sind für komplizierte und schwere Bedingungen.

Veröffentlichung Bewertung von: Stanley J. Swierzewski, III, M.D.

Veröffentlicht: 1. Mai 2000

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2015

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