Diagnose — Zöliakie-Stiftung …

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Diagnose

Der einzige Weg, um eine Diagnose der Zöliakie zu bestätigen ist eine endoskopische Biopsie zu haben. Ein Pathologe wird eine modifizierte Marsh Art der Biopsie Befunde zuordnen. Ein Typ 3 zeigt an Zöliakie.

Warum eine endoskopische Biopsie?

Eine endoskopische Biopsie wird Ihnen sagen, (1) wenn Sie Zöliakie haben, (2), wenn die Symptome auf eine glutenfreie Ernährung verbessern aufgrund einer Placebo-Effekt (Sie sich besser fühlen, weil Sie denken, Sie sollten) oder (3), wenn Sie eine andere Magen-Darm-Erkrankung oder Empfindlichkeit, die in Ihrer Ernährung zu ändern reagiert.

Wenn die Ergebnisse der Antikörper oder genetische Tests positiv sind, kann Ihr Arzt eine endoskopische Biopsie vor. Eine Endoskopie ist ein Verfahren, dass Ihr Arzt erlaubt, um zu sehen, was in Ihrem GI-Trakt passiert. Ein Bereich wird durch den Mund und die Speiseröhre, Magen und Dünndarm eingeführt wird, dem Arzt eine klare Sicht zu geben und die Möglichkeit, eine Probe des Gewebes nehmen.

Dies ist in der Regel ambulant durchgeführt. Proben der Schleimhaut des Dünndarms wird unter dem Mikroskop auf Beschädigungen und Entzündung aufgrund von Zöliakie aussehen sucht werden. Es wird empfohlen, dass der Arzt mindestens 4-6 duodeni Proben aus dem zweiten Teil des Duodenum nehmen und Bulbus, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

WICHTIG: Für Biopsie-Ergebnisse genau zu sein, Erwachsene Gluten essen für mindestens 4 Wochen betragen muss (zum Beispiel zwei Scheiben Toast täglich).

Was während einer Endoskopie zu erwarten

Dieser Vorgang dauert etwas weniger als 30 Minuten, und für Erwachsene, Sedativa und Lokalanästhetika verwendet werden. Kinder sind in der Regel unter Vollnarkose gesetzt. Während der Biopsie, fügt der Gastroenterologe ein kleiner Schlauch mit einer Kamera durch den Patienten s Mund und in den Verdauungstrakt in den Dünndarm. Dort angekommen, wird der Arzt das Duodenum (Eingang in den Dünndarm) untersuchen und mehrere Gewebeproben nehmen aufgrund der lückenhaft Art der Zottenatrophie. Die Gewebeproben werden dann von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht werden und zugewiesen ein Sumpf Einstufung.

Da es in der Schleimhaut des Darms keine Nervenenden sind, ist das Verfahren nicht schmerzhaft obwohl einige Patienten können Halsschmerzen auftreten.

Patienten, die nicht oder nicht eine Endoskopie tolerieren kann die Möglichkeit gegeben werden, zu unterziehen Videokapsel oder Pille Endoskopie wo eine Kapsel der Größe einer großen Vitaminpille geschluckt und Tausende von Bildern des Dünndarms führt. Es gibt jedoch keinen schlüssigen Beweis, dass dies für herkömmliche Endoskopie und Biopsie ersetzen.

Geändert Marsh Klassifikation von histologischen Befunde in Zöliakie (Oberhuber)

  • IEL / 100 Enterozyten, intraepitheliale Lymphozyten pro 100 Enterozyten
  • Typ 0: Darmschleimhaut ist normal; Zöliakie höchst unwahrscheinlich.
  • Typ 1: gesehen bei Patienten auf glutenfreie Diät (was darauf hindeutet, minimale Mengen an Gluten oder Gliadin werden aufgenommen); Patienten mit Dermatitis herpetiformis; Familienangehörige von Zöliakie-Patienten, nicht spezifisch, kann bei Infektionen gesehen werden.
  • Typ 2: Sehr selten, gelegentlich in Dermatitis herpetiformis gesehen.
  • Typ 3: Spektrum der Veränderungen in symptomatische Zöliakie gesehen.

Ist Endoscopy wirklich notwendig, wenn mein Blut-Test ist positiv oder ich fühle mich besser auf eine glutenfreie Diät?

Die endoskopische Biopsie ist notwendig, um eine Diagnose der Zöliakie zu bestätigen. Die Blutuntersuchungen zeigen an, ob es eine Möglichkeit der Zöliakie ist aber die Diagnose nicht bestätigen kann, bis eine endoskopische Biopsie entnommen wird, mit zwei Ausnahmen:

Für Menschen mit Dermatitis herpetiformis (DH) ist eine Hautbiopsie ausreichend für die Diagnose von sowohl DH und Zöliakie. Diese Biopsie beinhaltet ein kleines Stück Haut in der Nähe der Ausschlag zu sammeln und es für die IgA-Antikörper zu testen. Es ist nicht notwendig, eine endoskopische Biopsie durchzuführen, um die Diagnose der Zöliakie bei einem Patienten mit DH zu schaffen; die Hautbiopsie ist endgültig.

Für Kinder mit Symptomen und Anzeichen von Malabsorption, eine sehr hohe tTG-IgA-Titer (gt; 10 Mal Obergrenze des Normalbereichs) und einer positiven EMA (antiendomysial) in einer zweiten Blutprobe kann empfehlen einige Ärzte endoskopische Biopsie zu vermeiden und beginnen direkt ein glutenfreie Diät. Andere können genetische Tests für zusätzliche Bestätigung empfehlen. Auflösung der Symptome, während auf einer glutenfreien Diät kann die Diagnose zu bestätigen verwendet werden.

Behandlung

Derzeit ist die einzige Behandlung für Zöliakie und Nicht-Zöliakie-Weizen Empfindlichkeit lebenslangen Einhaltung einer strengen glutenfreien Diät. Die Menschen leben glutenfreie Lebensmittel müssen mit Weizen, Roggen und Gerste, wie Brot und Bier zu vermeiden. Einnahme von geringen Mengen an Gluten, wie Krümel von einem Schneidebrett oder Toaster, können Darm-Schäden auslösen.

Jährliche Follow-Up

Einmal diagnostiziert, jährliche Follow-up mit Ihrem Arzt ist notwendig, Ernährungsmängel und Ihre Einhaltung einer glutenfreien Diät zu überwachen, sowie für die damit verbundenen Bedingungen zu beurteilen.

Das Finden der richtigen Arzt

Zöliakie-Stiftung können Sie den richtigen Arzt zu finden Symptome zu diskutieren, zu diagnostizieren und Zöliakie zu behandeln. Unsere bundesweit Gesundheitswesen Practitioner Verzeichnis Hausärzte und Spezialisten Listen und Ernährungsberater und psychische Gesundheit Profis, erfahren bei Zöliakie und Nicht-Zöliakie-Weizen Empfindlichkeit.

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