Auswirkungen von Leberschäden, Auswirkungen der Leber damage.

Auswirkungen von Leberschäden, Auswirkungen der Leber damage.

Auswirkungen von Leberschäden, Auswirkungen der Leber damage._1

Livertox

Einführung

Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer (PPI) und ein potenter Inhibitor der Magensäure, die weithin in der Therapie von gastroösophagealen Reflux und Magengeschwüren verwendet wird. Omeprazole Therapie mit einer niedrigen Rate von transienten und asymptomatisch Serum-Aminotransferase-Erhöhungen assoziiert und ist eine seltene Ursache der klinisch manifesten Leberschädigung.

Hintergrund

Omeprazole (oh mep ‘ra zol), wie auch andere PPIs, hemmt die Produktion von Magensäure durch Bindung und Inaktivierung der H + / K + -ATPase der Belegzellen des Magens, wodurch die Hemmung der Protonenpumpe, die H transportiert + in die Magenlumen, das gemeinsame Finale Schritt in die Produktion von Magensäure. Omeprazol ist ein Prodrug und wird in die aktive Form (Sulfensäure) in den sauren sekretorischen Kanälchen der Belegzellen umgewandelt. Weil die Hemmung irreversibel ist, wird die Säuresekretion für 24 bis 48 Stunden unterdrückt, bis neue Protonenpumpen Moleküle wurden synthetisiert und an die Zellmembran transportiert wird. Omeprazole war der erste für die Verwendung zugelassen PPI in den Vereinigten Staaten (1989), zunächst nur für die Indikation schwere Magengeschwüre und Zollinger-Ellison-Syndrom. Anschließend wurden die Indikationen für die Verwendung zur Routine Ulkuskrankheit, gastroösophageale Refluxkrankheit und Prävention von Stress Geschwüre erweitert. Omeprazole wurde für langfristige Nutzung als sicher erwiesen und ist jetzt auch in der Over-the-Counter-Formen. Omeprazole ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente in der klinischen Praxis mit mehr als 20 Millionen Verschreibungen gefüllt jährlich in den Vereinigten Staaten allein. Omeprazole ist in mehreren Formen, einschließlich 10, 20 und 40 mg Standard und verzögerte Freisetzung Kapseln und Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen in generischen Formen und unter dem Markennamen von Prilosec. Die typische Dosis von Omeprazol 20 mg einmal täglich mit zweimal täglichen Dosen für schwerere Fälle von gastrointestinalen Reflux und Magengeschwüre, und Dosen von bis zu 120 mg täglich für Zollinger-Ellison-Syndrom. Ein 10 bis 14-Tages-Kurs von Omeprazol in Kombination mit Antibiotika wirksam ist und für die Eradikation von H. pylori-Infektion empfohlen. Omeprazole ist sehr gut verträglich. Nebenwirkungen sind selten und in der Regel mild: sie sind Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Hautausschlag, Kopfschmerzen und Schwindel.

Hepatotoxizität

Trotz der breiten Nutzung hat Omeprazol nur selten mit Leberschäden in Verbindung gebracht worden. In großem Umfang aufgetreten, Langzeitversuche von Omeprazol, Serum ALT-Erhöhungen in weniger als 1% der Patienten und bei Raten ähnlich denen, die mit Placebo oder Vergleichspräparaten aufgetreten. Eine kleine Anzahl von Fällen von klinisch manifesten Lebererkrankung aufgrund Omeprazol veröffentlicht wurden. Eine etwas charakteristische klinische Phänotyp ist beschrieben worden: den meisten Fällen in den ersten 1 bis 4 Wochen der Therapie entstehen und durch eine akute hepatozelluläre Verletzungsmuster gekennzeichnet ist, mit einer schnellen Erholung auf Entzug. Hautausschlag, Fieber und Eosinophilie waren selten, da die Autoantikörperbildung war. Die Leberbiopsie zeigte typischerweise eine herausragende zentrolobulären Nekrose, suggestive einer akuten, toxische Leberschädigung (akute Lebernekrose); jedoch Wiederholung auf rechallenge wurde in mehreren Fällen dokumentiert. In einigen Fällen WAIS andere Organbeteiligung prominent einschließlich Rhabdomyolyse, syndrom Laktatazidose, Niereninsuffizienz oder Stevens-Johnson. In großen Fallserie von Drogenleberschädigung induziert wird, hat für einige Fälle von symptomatischen akuten Leberschädigung und seltene Fälle von akutem Leberversagen Omeprazol ausmachten.

Verletzungsmechanismus

Die akute und schnelle Wiederholung einer Leberschädigung mit Omeprazol schlägt vor, eine Überempfindlichkeitsreaktion, sondern kann lediglich veränderte Stoffwechsel oder akute Toxizität eines metabolischen Nebenprodukt widerspiegeln. Die übliche klinische Phänotyp ist die akute Lebernekrose. Omeprazole wird weitgehend durch das P450-System metabolisiert und hat mehrere Auswirkungen auf die Droge metabolisierenden Systems, einschließlich der Hemmung von CYP 2C19 und Induktion von CYP1A2, Effekte, die signifikante Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln führen kann.

Ergebnis und Verwaltung

Die milden und asymptomatische Erhöhungen der Serum-Aminotransferase, die während der Omeprazol-Therapie sind in der Regel vorübergehend und kann beschließen, auch ohne Dosisänderung beobachtet. Klinisch scheinbare Leberschädigung aufgrund Omeprazol, erfordert jedoch im Allgemeinen für die schnelle Rückzug des Agenten. Schwere Verletzungen durch Omeprazol ist selten und die meisten Fälle lösen unverzüglich nach Rückzug. Fälle von akutem Leberversagen aufgrund von Protonenpumpeninhibitoren beschrieben worden sind, aber sie sind äußerst selten. Es gibt keine Informationen über Kreuzreaktivität zwischen den verschiedenen EPI nach Omeprazol Hepatotoxizität, aber die PPIs alle eine Benzimidazol-Struktur und Vorsicht ist bei dem Versuch verwendet werden, einen anderen PPI nach klinisch manifesten PPI assoziiert Leberschädigung wieder einführen.

Drug-Klasse: Antiulcusmittel

Laborwerte

Kommentar

Dieser Patient fulminantem Leberversagen und starb innerhalb von 3 Wochen nach Aufnahme der Omeprazol für gastroösophageale Reflux entwickelt. Spontane, idiopathische akutem Leberversagen ist sehr selten, aber Omeprazol Nutzung ist weit verbreitet. Aus diesen Gründen ist eine Person, die Omeprazol könnte akutem Leberversagen durch Zufall, in keinem Zusammenhang mit dem Medikament zu entwickeln. Allerdings deuten das Auftreten von Leberschäden innerhalb weniger Wochen nach Aufnahme der Omeprazol und die Ähnlichkeit in der Zeit bis zum Einsetzen und Enzymmuster auf andere Fälle von Omeprazol Hepatotoxizität, dass der Protonenpumpenhemmer die Ursache war. Etwa 10% der Ursachen des hepatozellulären Ikterus durch Medikamente führen zu Verhängnis, so dass seltene Fälle von Protonenpumpenhemmer induzierten akuten Leberschädigung (die in der Regel hepatozellulären ist) wahrscheinlich in den Tod zur Folge haben. Akutes Leberversagen mit kurzer Latenzzeit (1 bis 4 Wochen) wurde ebenfalls mit Esomeprazol und mit Rabeprazole Therapie berichtet.

PRODUKTINFORMATION
Omeprazole

VERTRETER HANDELSNAMEN
Omeprazole – Generisches, Prilosec®

Drug-Klasse
Antiulcusmittel

Referenzen aktualisiert: 26. Januar 2014

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