Gallenblasenhydrops Polypen, Galle Polyp Chirurgie.

Gallenblasenhydrops Polypen, Galle Polyp Chirurgie.

Gallenblasenhydrops Polypen, Galle Polyp Chirurgie.

Gallenblasenhydrops Polyp

Geschrieben von: Ali Zarrouk am 9. Februar 2014.

Gallenblase Polypen sind Erhöhungen in der Gallenblase Mucosa, die in die Gallenblase Lumen projizieren. Ihre Prävalenz allgemeinen Bevölkerung liegt bei etwa 5%. Ihre Diagnose ist aufgrund der weit verbreiteten Verwendung von Bauch-Ultraschall stark erhöht. In der Mehrzahl der Patienten sind die Polypen übrigens entdeckt.

Typen von Gallen Polypen

  1. gutartig
  1. Pseudotumoren
  1. Cholesterin Polypen
  2. Entzündliche Polypen
  3. cholesterolosis
  4. hyperplastische Polypen
  • Epithelial Polypen (Adenome)
  • mesenchymale Tumore
    1. Fibrome
    2. lipoma
    3. Hämangiom
    4. Leiomyom
    5. Bösartige (Gallenblase Karzinome)
    6. Die überwiegende Mehrheit der Gallenblase Polypen sind gutartige und 90% von ihnen sind Cholesterin Polypen.

      Cholesterin Polypen

      Dies sind Polypen, die wegen der Anhäufung von Cholesterin in Makrophagen in der Gallenblasenwand bilden. Sie werden von der Gallenblase Epithel bedeckt und werden auf die Schleimhaut von einem zarten Stiel befestigt. Oft sind sie klein und mehrere (gt; 3). Sie haben kein malignes Potenzial.

      Entzündliche Polypen

      Diese sind nicht üblich. Sie sind Epithelproliferation mit entzündlichen Infiltration und werden oft mit einer chronischen Cholezystitis verbunden.

      Adenome

      Dies sind gutartige Polypen, die ein premalignant Verhalten hat. Sie sind gestielt und oft mit Gallensteinen oder chronischer Cholezystitis verbunden. Aktuelle Hinweise darauf, dass viele Gallenkarzinome als gutartige Polypen beginnen, die Karzinom Fortschritte.

      Gallenblasenkarzinom hat eine sehr schlechte Prognose. Daher ist es wichtig, zwischen gutartigen und bösartigen Polypen oder prämalignen Polypen zu unterscheiden.

      Risikofaktoren für ein Polyp bösartig zu sein

      1. Größe gt; 10 mm
      2. Alter gt; 50 y
      3. Solitary Polyp
      4. Schnell wachsende Polyp
      5. sessile Polyp
      6. Concurrent Gallstones
      7. Vorhandensein von Symptomen

      Behandlung

      Leider gab es keine randomisierten kontrollierten Studie, die Strategien für die Behandlung der Gallenblase Polypen zu bewerten. Die beiden Behandlungsoptionen sind Cholezystektomie oder Beobachtung.
      Meine Behandlungsstrategie ist wie folgt:

      Cholezystektomie: Die laparoskopische oder Open?

      Polypen, die 18 mm oder größer sind, sind höchstwahrscheinlich Karzinome. Bei Patienten mit diesen Polypen sollten für Gallenblasenkrebs mit CT und Ultraschall-Endoskopie statt. Eine Operation sollte mit oder ohne Leber Resektion mit Lymphadenektomie und Exzision des gemeinsamen Gallengang offen zusammen durchgeführt werden.

      In den meisten anderen Fällen können, Cholezystektomie laparoskopisch durchgeführt werden.

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